12 von 12 im August 2022

Rückblicke | 13. August 2022 | Kerstin Philipp | 0

Irgendwie fallen die 12 von 12 in diesem Jahr günstig. Im März habe ich dich am 12. des Monats mit 12 Bildern durch meinen Tag in Dänemark mitgenommen. Im Mai war ich am 12. in Südtirol. Und heute gibt es Bilder aus Wien. Hier bin ich zum ersten Mal und mache einen kurzen Urlaub mit der Familie! Mein Eindruck: Eine Stadt, in der man sich wohlfühlen kann und die sich sehr gut mit dem Fahrrad erkunden lässt. Nur vor den Rennrad-Fahrern muss man sich in Acht nehmen. Auch wenn es hier bildlich nicht auftaucht: Kulinarisch haben wir natürlich nichts ausgelassen. Das Wiener Schnitzel, der Kaffeehaus-Besuch und der Kaiserschmarrn sind obligatorisch.

Kurzentschlossen haben wir doch noch die Fahrräder mitgenommen. Der Fahrradträger, der schon einige Zeit auf seinen Einsatz gewartet hat, wurde dafür endlich angebaut. Es ist immer wieder schön, eine Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Man sieht soviel mehr als mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln und soviel mehr, als wenn man nur zu Fuß unterwegs ist.

Mal schnell aufsteigen und losfahren. So haben wir uns morgens auf den Weg zu einem kleinen Café in der Innenstadt gemacht und ein Frühstück im Innenhof genossen. Das Kaffein in der "Stoß im Himmel" Straße ist eine echte Empfehlung. Im typischen Wiener Kaffeehaus waren wir am Tag zuvor!

Warum mir die Zugänge zu den Häusern - besser gesagt die Stiegen - so gut gefallen, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mich das Wort Stiege immer an den Pudding Pauli erinnert. Diese (Hör-)Bücher haben meinen Kindern vor vielen Jahren gefallen. Das war meiner erster Kontakt mit Stiegen, Paradeisern, Erdäpfeln, Karfiol, Schlagobers. Dass Eierschwammerl Pfifferlinge sind, weiß ich jetzt auch.

Ein Stück Original Sachertorte darf nicht fehlen. Das haben wir noch im "Sacher-Eck" erstanden, bevor es mit dem Rad wieder zurück zur Wohnung ging. Bei der Verpackung wäre es sicher auch unversehrt am anderen Ende der Welt angekommen.

Wir haben direkt am Donaukanal gewohnt und der Balkon der Wohnung wurde bei diesem gigantischen Wetter zu einem echten Lieblingsplatz. Dieses Ausflugsschiff fuhr mehrmals täglich hier entlang. Nicht auszuschließen, dass wir auf dem einen oder anderen Foto gelandet sind, das auf dem Ausflugsschiff gemacht wurde. Das Appartmenthaus (siehe nächstes Foto) wurde regelmäßig erwähnt.

Das Urban Island - auch genannt "Urbi". Die Appartment-Anlage besteht aus mehreren außergewöhnlichen Gebäudeteilen und wurde von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen. Das Gebäude-Ensemble ist im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön schräg. Unser Balkon ist zwischen den Saugnäpfen im rechten Gebäudeteil in der vorletzten Etage zu sehen.

Das Nachmittags-Programm: Mit der Straßenbahn auf dem direkten Weg zum Naschmarkt...

... und dann weiter durch den Burggarten und Volksgarten vorbei an der Nationalbibliothek und Hofreitschule ...

... zum Stephansdom.

Ein bisschen was geht immer noch. Nachdem wir am Nachmittag mit der Bahn in der Stadt waren, haben wir uns gegen Abend noch mal aufs Rad gesetzt, um die Donauinsel kennenzulernen. Die ist 21 km lang und soll das beliebteste Naherholungsgebiet der Wiener sein.  Wir haben sie auf einer Länge von 12-13 km erkundet. Das ist der Blick von der Donauinsel auf die Donau-City.

Hier hat Hundertwasser seine Spuren hinterlassen. Was für ein Gebäude das ist? Die Müllverbrennungsanlage!

Noch ein letzter Blick am späten Abend vom Balkon! Am 12.08.22 war ein wunderschöner Vollmond! Leider kommt das auf Bilder nie annähernd so gut rüber.

Wien ist eine Reise wert! Wir werden ganz sicher noch einmal wiederkommen.

Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}